Die Gesichter
zum Alpakahof.
Die Familie hinter dem Alpakahof und was wir machen.

Wer wir sind
und was wir machen.

Ich bin Birgit Huemer und gemeinsam mit meinem Mann Reinhold lebe ich mit unseren 3 Kindern auf einem kleinen Bauernhof in Rutzenmoos (OÖ). Diesen Hof haben wir im Juli 2019 von meinen Eltern übernommen und damit begonnen, ihn wieder zu bewirtschaften. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, kamen wir auf die Idee, die Produkte unserer Tiere zu vermarkten. Daraus entstanden in kurzer Zeit ein Hofladen, in dem alle unsere Produkte präsentiert werden, sowie eine kleine Selbstbedienungs-Eierhütte. 

Meine berufliche Karriere begann als Bürokauffrau. Mit 23 Jahren absolvierte ich die Ausbildung zur Diplomkrankenschwester. Da ich gerne für meine Familie da sein möchte, hab‘ ich mich entschieden, von zu Hause aus zu arbeiten. Dafür habe ich die Diplomausbildung zur Kosmetikherstellerin absolviert und im Juli 2019 das Gewerbe zur Seifenherstellung angemeldet. Ich produziere in einer eigens eingerichteten Seifenküche Alpakaseifen für unseren Hofladen und in Lohnherstellung für andere Höfe und Wiederverkäufer.

Meine Familie unterstützt mich tatkräftig bei der Umsetzung meiner Ideen und Vorstellungen.  Es sind viele Handgriffe erforderlich, bis die Produkte fertig im Hofladen liegen. Ohne die kleinen Helferlein im Hintergrund würde das sicher nicht so reibungslos und schnell funktionieren!

Vielleicht sehen wir uns ja bald mal bei uns auf dem Hof – ich würde mich freuen!
Birgit

Alpakahof_Familienfoto